Ausgangslage:

Die Marke Edel Naturwaren wurde in den 70er Jahren gegründet. Unter ihrem Namen wurden Naturkosmetikprodukte hauptsächlich für Apotheken und Heilpraktiker produziert und vertrieben, mit Erfolg. Jedoch wurden sowohl das Markendesign als auch die Produktpalette in den letzten Jahrzehnten kaum verändert und entsprachen daher nicht mehr dem State of the Art. Es galt die gesamte Marke neu aufzustellen. Der Markenrelaunch umfasste:

  • Neuausrichtung Zielgruppe (B to C)

  • Update des Produktsortiments

  • Neues Logo & Markendesign

  • Aufsetzen neuer Marketing Kanäle

Zielgruppe - und die Ableitung für das Markendesign

Um den Markt der Marke zu erweitern wurden potentielle Zielgruppen überprüft und gechallengt. Da der Fokus auf hochwertiger Naturkosmetik bleiben sollte, wurde eine junge vornehmlich weibliche Zielgruppe mit starkem Interesse an nachhaltigen Produkten und natürlichen Pflegeprodukten fokussiert.

Um diese Zielgruppe auch seitens Markendesign anzusprechen wurde Wert auf Leichtigkeit im Design durch freundliche helle Farben und verspielte Illustrationen sowie transparente Kommunikation zu Inhaltsstoffen und Wirkweisen gelegt.

Design - das Logo

Beim Logo sollte ein Teil des alten Charakters zu Gunsten der Markenwiedererkennung beibehalten werden. Dies spiegelt sich in der Wahl der Schriftart wieder. Zeitgleich wurden die Farben verändert, eine Illustration hinzugefügt und auch die Positionierung angepasst. So wirkt das Logo modern, spricht für die Natürlichkeit der Marke und drückt Klarheit aus.

Design - Produktverpackungen

Zur Unterstützung des modernen natürlichen Eindrucks wurde eine Corporate Farbpalette festgelegt, welche im Produktdesign von Bleistiftartigen Illustrationen begleitet wird.

Auch die Verpackungsmaterialien wurden angepasst, um der Zielgruppe zu entsprechen. Plastikverpackungen wurden verbannt, stattdessen werden Braunglasflaschen verwendet. Alle Etiketten sind leicht zu entfernen, wodurch die Flaschen ohne Weiteres von den KundInnen wiederverwendet werden können.

Produkt - das Sortiment

Einige der Bestandsprodukte haben das Sortiment nach der Neuausrichtung verlassen. Dafür sind andere Produkte hinzugekommen. So wurden beispielsweise DIY Sets konzipiert, welche den EndkundInnen die Möglichkeit geben ihre Kosmetik selbst herzustellen. Jedes DIY Set besteht aus den benötigten Basisprodukten, Tiegeln und Flaschen, sowie einer designten Anleitung und einer gebrandeten Umverpackung. So eigenen sich die DIY Sets auch als Geschenkartikel.

Website - der Onlineshop

Im Rahmen des Markenlaunches wurde der Online Shop auf Shopify umgestellt. Dabei wurden nicht nur alle Produkte neu angelegt, auch wurde die Struktur aller Produkttexte überarbeitet. Neben einer Über Uns Seite und einem Blog ist auch ein Produktberater kreiert worden. KundInnen können nun einen Online Hauttest durchführen und so die für sie passenden Edel Naturwarenprodukte identifizieren.